Menü
header_blog_ger_gr_04.jpg
  • Home ❯
  • Blog ❯
  • Wie wählen Sie den idealen Standort Ihrer Waschanlage?
Schließen
SERVICENUMMERN UND SERVICEZEITEN

Technische Probleme? Unsere WashTec Service-Hotline hilft gerne weiter:

0800 800 222 800

Montag bis Donnerstag: 7 bis 18 Uhr
Freitag: 7 bis 18 Uhr
Samstag: 8 bis 16 Uhr

 

 

Fragen zu Ihrer WashTec Rechnung? Wir sind gerne für Sie da:

0800 800 222 810

Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr

 

 

Fragen zu Ihrer AUWA Rechnung oder Chemiebestellung? Wir sind gerne für Sie da:

0800 800 222 820

Montag bis Freitag: 8 bis 14 Uhr

Besuchen Sie auch unseren WebShop:
www.carwash-shop.com
 

 

Fragen zu unseren Service-Angeboten? Unsere Service-Hotline hilft gerne weiter:

0800 800 222 830

Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr
 

Hauptsitz

WashTec Cleaning Technology GmbH

Argonstraße 7

86153 Augsburg

Telefon +49 821 5584 0

Kontaktformular

Wie wählen Sie den idealen Standort Ihrer Waschanlage?

Möchten Sie eine Waschanlage eröffnen, ist der Standort das A und O: Selbst die beste, modernste und kundenfreundlichste Anlage wirft keinen Gewinn ab, wenn sie zu versteckt liegt. Eine Waschanlage muss schnell und leicht gefunden werden – doch das ist nicht alles, was einen guten Standort ausmacht.

Hauptverkehrsstraßen sind gut geeignet

Wo viele Autos fahren, sind auch viele potenzielle Kunden unterwegs. Das heißt, dass ein Standort für die Waschanlage an einer Hauptverkehrsstraße grundsätzlich positiv zu bewerten ist. Ideal ist es, wenn die Fahrzeuge etwa auf Höhe des Grundstücks zum Abbremsen gezwungen sind, etwa durch eine Kreuzung oder einen Kreisel. Mit Flaggen, großen Schildern oder auch besprühten Wänden der zur Straße liegenden Fassade machen Sie Ihre potenziellen Kunden hier auf sich aufmerksam.
Querstraßen oder Straßen in zweiter Reihe sind nicht als Standort geeignet, wenn Sie auf den Durchgangsverkehr setzen. Selbst wenn Sie an der Hauptstraße gut sichtbare Schilder mit genauen, kurzen und leicht auf einen Blick zu erfassenden Wegbeschreibungen aufstellen, werden nur wenige Menschen auf dem Weg von A nach B extra abbiegen. Es macht einen großen Unterschied, ob Sie die Waschanlage sehen und direkt erreichen können oder nicht.

Einfache Zu- und Abfahrten wirken einladend

Wenn viel Betrieb herrscht, können sich die Autos auf dem Gelände stauen. Für einen möglichst reibungslosen Ablauf sorgen Sie, wenn Sie breite Zu- und Abfahrten für das Gelände anlegen lassen. Vor allem die Zufahrten sollten nach Möglichkeit direkt von der Hauptverkehrsstraße aus erreichbar sein: Erst noch ein- oder zweimal abbiegen zu müssen, wirkt auf noch unentschlossene Fahrzeughalter eher verwirrend, sodass sie die Wäsche vielleicht lieber auf ein andermal verschieben.

Die Königsdisziplin: Waschanlage in Kombination

Besitzen Sie eine Tankstelle oder eine Autowerkstatt, können Sie Ihr Unternehmen um eine Waschanlage erweitern. Wer gerade unterwegs ist, um sich um sein Auto zu kümmern, neigt leicht dazu, ihm gleichzeitig auch eine Wäsche zu gönnen. Auch können sich Kunden so den Standort leicht merken: Die Tankstelle mit der Waschanlage vergisst man nicht so leicht. Der Besuch kann für Menschen aus der Umgebung leicht zu einem Ritual werden, das sie zum Beispiel an den Wochenenden durchführen.

Auf die Nachbarschaft und Kooperationsmöglichkeiten achten

Wer weder Tankstelle noch Werkstatt sein Eigen nennt, kann immerhin darauf achten, dass entweder das Eine oder das Andere in unmittelbarer Nachbarschaft der neuen Waschanlage liegt. Sie profitieren hier von der Nähe der anderen Dienstleistungen und können mit ihren Betreibern Absprachen treffen: Kunden der Tankstelle können zum Beispiel bei Ihnen für die Autowäsche einen Rabatt bekommen, wenn sie mittels Kassenzettel ihre Tankfüllung auf dem Nebengrundstück belegen.

Ganz in der Nähe des Kunden

Auch in Gewerbegebieten oder anderen Stadtteilen mit zahlreichen größeren Unternehmen können Sie ein gutes Geschäft machen: Vor allem in der Nähe von Speditionen machen sich Anlagen für große Fahrzeuge wie Lkw oder Busse bezahlt. Auch hier können Sie Ihre Kundschaft an sich binden, indem Sie den Unternehmern Mengenrabatte einräumen. Gleiches gilt für Unternehmen, die einen Fuhrpark an Pkw für ihre Mitarbeiter haben.

Mitten im Leben

In vielen größeren, aber auch mittelgroßen Städten gibt es Einkaufszentren oder Plätze, an denen sich viele verschiedene Geschäfte und Dienstleister versammeln. In einer solchen Nachbarschaft kann sich die Waschanlage ebenfalls lohnen: Familien können hier Arbeitsteilung betreiben. Während der eine Partner Einkaufen geht oder anderweitige Besorgungen erledigt, kann der andere sich um die Autowäsche kümmern.

FAQ: Wie wählen Sie den idealen Standort Ihrer Waschanlage?

Was macht einen idealen Standort für eine Waschanlage aus?

Ein idealer Standort sollte an Hauptverkehrsstraßen liegen, die viele potenzielle Kunden anziehen. Eine gute Sichtbarkeit und leicht zugängliche Zufahrten sind entscheidend, um Kunden anzulocken.

Warum sind Hauptverkehrsstraßen besonders geeignet?

Hauptverkehrsstraßen ziehen viele Autos an, was potenzielle Kunden anlockt. Standorte an Hauptstraßen bieten bessere Sichtbarkeit und leichteren Zugang für Autofahrer.

Welche besonderen Standorte eignen sich für Waschanlagen?

Standorte in der Nähe von Tankstellen, Autowerkstätten, Gewerbegebieten, Einkaufszentren oder großen Unternehmen können sich als profitabel erweisen. Die Nähe zu anderen Dienstleistungen und Kooperationsmöglichkeiten kann einen Standort noch attraktiver machen.