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WashTec Cleaning Technology GmbH
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Erfahrungen mit Waschanlagen hat Robert Pollinger schon seit langer Zeit. Immerhin gehört zu seinem Autohaus im Gewerbegebiet von Hemau auch eine Waschhalle mit Portalanlage. Und den einen oder anderen Autohauskunden konnte er gelegentlich in seiner Waschanlage begrüßen. Denn in dem ländlichen Gebiet gab es nicht allzu viele Möglichkeiten für eine maschinelle Autowäsche. Und damit wären wir schon bei der Marktlücke, die Pollinger entdeckte und sich entschied, diese zu schließen.
Ende Januar 2016 saß das Unternehmerehepaar Robert und Rosi Pollinger zwar noch vor einem leeren Blatt Papier, jedoch mit dem festen Willen, darauf einen Plan für einen Waschpark zu entwerfen. Bereits im Februar desselben Jahres startete die Zusammenarbeit mit dem Architekten und am 15. August konnte dann der erste Spatenstich erfolgen. Die Eröffnung war nur wenige Monate später am 15. Dezember 2016. Und das, obwohl die Pläne mehrfach geändert werden mussten. So konnte die ursprünglich geplante Zu- und Abfahrt nicht realisiert werden, da in das Betriebsgebäude auch der TÜV als Mieter einziehen wollte. Doch letztlich fanden sich Wege, die Interessen von TÜV und Waschpark unter einen Hut zu bringen. „Das war gar nicht so einfach, gleichzeitig ein Autohaus zu leiten und den Neubau des Waschparks zu organisieren", erinnert sich Unternehmer Pollinger.
Einfacher war da schon die Auswahl der Waschtechnik. „Idealerweise fand im Juni in Stuttgart die Tankstellenmesse UNITI expo 2016 statt", erzählt Robert Pollinger, „eine gute Gelegenheit sich vor Ort bei den Waschanlagenherstellern umzuschauen und sich über den Stand der Technik zu informieren." Letztlich fiel die Wahl auf WashTec. Bei den Augsburgern hatte er seinerzeit bereits die Portalanlage für das Autohaus gekauft. Beraten von WashTec-Gebietsverkaufsleiter Günther Kollmer entschied er sich für die SoftCare² Pro in der XL-Variante. Im Klartext für 215 Zentimeter Spurbreite und 260 Zentimeter Waschbreite und -höhe. Aber nicht die Standardvariante, schließlich wollte er mit seiner Anlage ein Alleinstellungsmerkmal in der Gegend schaffen. Und das fängt schon bei der Einfahrt in die Portalanlage an. Die StarTrack-Führungsschienen erleichtern seinen Kunden die Einfahrt ins Portal: Der Kunde sieht dank variabler Beleuchtungsmuster und prozessabhängiger Farbwechsel Schaumwäsche mit Wow-Effekt, so nennt der Werbekatalog von WashTec FoamSensation. Dabei wird bei der Wäsche das gesamte Fahrzeug mit einem voluminösen, bunt beleuchteten Schaumvorhang überzogen. Die serienmäßig großen Bürstendurchmesser orderte der Betreiber kombiniert mit dem Flex-Control-System. Dabei passen sich die Seitenwäscher automatisch an die jeweilige Fahrzeugform an. Die optional erhältlichen, 360 Grad schwenkbaren Dachdüsen FlexStream sollen für ein verbessertes Trocknungsergebnis sorgen.
Die oszillierenden Hochdruckvorwaschdüsen sind seitlich am Portalrahmen und konturgesteuert im Dachtrockner integriert. Bei dem Waschmaterial wählte Pollinger SofTecs, das keine Abriebspuren im Lack hinterlässt. Insider wissen, ein ganz wichtiges Thema bei jeder Waschanlage ist die Felgenreinigung. Hier kommt WheelJet zum Einsatz, der schräg ausfahrende Radwäscher. Der gesamte Waschvorgang dauert rund sieben Minuten. Am Bedienterminal können die Kunden bar, mit EC-Karte oder mit zeitlich unlimitierten, robusten Transponderkarten zahlen und ihr Programm auswählen. Für diese Karten zahlt der Kunde eine Kaution von 2,50 Euro. Kauft er eine Wertkarte für 50 Euro, so spart er zehn Prozent und bei 100 Euro 15 Prozent. „Bereits nach kurzer Zeit", berichtet das Betreiberpaar, „waren 500 Karten verkauft. Rund 6.800 Euro haben die Kunden bereits vorab in Waschecht-Wertkarten investiert." Mit einem Flyer machen die Pollingers ihre Kunden darauf aufmerksam, dass sie die Karten auch registrieren lassen können. So können diese bei Verlust oder Diebstahl gesperrt werden und das Kassenguthaben des Kunden ist gesichert. Mit dem Ausfüllen des Flyers können sie außerdem entscheiden, ob sie einen Newsletter mit aktuellen Angeboten per E-Mail erhalten wollen. Weitere Marketingmaßnahmen sind Freikarten verbunden mit einem Gewinnspiel und der Facebook-Auftritt, der rege genutzt wird.
Die Wertkarten gelten seit Kurzem auch für die drei überdachten SB-Boxen. An den Trennwänden im SB-Bereich werben großformatige Plakate für die Wäsche im Waschpark „Waschecht". Für die Innenreinigung sind zudem noch vier Staubsaugerplätze mit zwei Doppelstaubsaugern und ein automatischer Mattenreiniger vorhanden, sowie eine Druckluftreinigungspistole zum Entstauben von Konsolen und Ablageflächen.
Text/ Bilder: Hans Rongisch, tankstellenWelt 5/2017