Technische Probleme? Unsere WashTec Service-Hotline hilft gerne weiter:
0800 800 222 800
Montag bis Donnerstag: 7 bis 18 Uhr
Freitag: 7 bis 18 Uhr
Samstag: 8 bis 16 Uhr
Fragen zu Ihrer WashTec Rechnung? Wir sind gerne für Sie da:
0800 800 222 810
Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr
Fragen zu Ihrer AUWA Rechnung oder Chemiebestellung? Wir sind gerne für Sie da:
0800 800 222 820
Montag bis Freitag: 8 bis 14 Uhr
Besuchen Sie auch unseren WebShop:
www.carwash-shop.com
Austausch einer vorhandenen oder Neubau einer Waschanlage? Wir sind gerne telefonisch für Sie da:
+49 821 5584 0
Montag bis Freitag: 6:45 bis 17:00 Uhr
Nutzen Sie gerne alternativ unser Kontaktformular!
Fragen zu unseren Service-Angeboten? Unsere Service-Hotline hilft gerne weiter:
0800 800 222 830
Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr
WashTec Cleaning Technology GmbH
Argonstraße 7
86153 Augsburg
Telefon +49 821 5584 0
Wer seinen Hund auf seine Fahrten mitnimmt, kennt den typischen Hundegeruch im Auto ebenso wie die Fellhaare, die sich überall festsetzen. Bekommen Sie in der Waschanlage das Auto eines Hundebesitzers zum Reinigen, sollten Sie die normale Innenreinigung um einige Schritte erweitern. Welche das sind, erfahren Sie hier.
Entfernen Sie zunächst alle Gegenstände, die der Besitzer im Auto gelassen hat, und verwahren Sie sie sorgfältig. Dann lassen Sie für einige Minuten die Lüftung mit voller Kraft laufen - so können Sie daraus Staub und Tierhaare entfernen. Schalten Sie die Lüftung aus und lassen Sie Staub und Haaren Zeit, sich zu setzen. Im nächsten Schritt wischen Sie alle Kunststoffoberflächen mit einem Staubtuch ab.
Die Teppiche aus den Fußräumen und aus dem Kofferraum nehmen Sie aus dem Auto, soweit das möglich ist. Klopfen Sie sie auf dem Rost sorgfältig aus. Dann bearbeiten Sie sie mit einer Softbürste: An ihr bleiben die Hundehaare gut hängen, und Sie können sie unkompliziert entfernen. Benutzen Sie danach wie üblich ein Teppichshampoo zur Reinigung.
Bei manchen Hundehaltern ist der Kofferraum, bei anderen ein Autositz für den Hund reserviert. Der jeweilige Platz weist besonders viele Haare auf, allerdings fliegen die Härchen auch durch die Luft und setzen sich schließlich überall fest. Um diese Härchen aus den Polstern zu entfernen, sollten Sie für den Staubsauger einen speziellen Aufsatz für Tierhaare verwenden. Sie können sowohl einen Nass- als auch einen Trockensauger verwenden. Alternativ gibt es auch Handstaubsauger, die speziell zur Entfernung von Tierhaaren konzipiert wurden.
Für kleine Ecken oder Nischen, die Sie mit dem Staubsauger samt Aufsatz nicht gut erreichen, benutzen Sie am besten Haushaltshandschuhe: An deren Gummi bleiben die Haare sehr gut haften, und Sie können sie leicht entfernen. Mit den Fingerspitzen erreichen Sie auch schwer zugängliche Ecken. Sie brauchen nur mit den behandschuhten Händen über die entsprechenden Stellen zu fahren, und die Härchen bleiben hängen. Für große Flächen ist diese Vorgehensweise allerdings nicht geeignet, da sie sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde.
Nachdem Sie die Hundehaare aus den Polstern und aus dem Kofferraum entfernt haben, werden Sie feststellen, dass noch immer der Hundegeruch im Auto hängt. Gehen Sie jetzt zur normalen Polsterreinigung über: In den meisten Fällen hilft diese Reinigung bereits gegen den Tiergeruch - der Reiniger in Verbindung mit einem Dampfsauger dringt tief in die Fasern vor und löst auch tief sitzenden Schmutz, der den Geruch verursacht.
Stellen Sie fest, dass der Hundegeruch im Auto sich auch nach der Tiefenreinigung noch nicht gänzlich verflüchtigt hat, gibt es weitere Optionen: Sie können spezielle Deodorants verwenden, die gegen Tiergerüche entwickelt worden sind. Sie enthalten Mikroorganismen, die die Gerüche neutralisieren. Das heißt, dass diese Deos den Hundegeruch im Auto nicht nur überdecken, sondern tatsächlich verschwinden lassen.
Alternativ hilft die Ozonbehandlung. In diesem Fall müsste Ihnen der Autobesitzer den Wagen allerdings etwas länger überlassen: Je nach Größe des Wagens und Intensität des Hundegeruchs kann die Behandlung zwischen acht und 24 Stunden dauern. Das Ozon reagiert mit den Molekülen der Stoffe, die den Geruch erzeugen, und bindet sie. So verschwindet der unangenehme Geruch. Darüber hinaus vernichtet das Ozon aber auch Bakterien, Pilze und andere mögliche Krankheitserreger - es desinfiziert den Wagen also von Grund auf. Diese Art der Reinigung können Sie Autobesitzern empfehlen, die eine besonders sorgfältige Reinigung des Innenraums von Hundehaaren und Hundegeruch wünschen.
Um Hundehaare und Hundegeruch im Auto wirkungsvoll zu bekämpfen, müssen Sie die normale Innenreinigung ein bisschen erweitern: Ehe Sie die Teppiche und die Polster reinigen können, müssen die Haare mit speziellen Bürsten und Staubsaugeraufsätzen entfernt werden. Den Hundegeruch im Auto bekämpfen Sie erst mit der herkömmlichen Innenreinigung. Ist er danach noch nicht verflogen, können Sie ein spezielles Deodorant gegen Tiergeruch zum Einsatz bringen oder den Wagen mittels Ozonbehandlung nicht nur vom Geruch befreien, sondern gleich auch von Grund auf desinfizieren.
Verwenden Sie eine Softbürste, um Teppiche auszuklopfen und Hundehaare zu entfernen. Nutzen Sie einen speziellen Staubsaugeraufsatz für Tierhaare, oder Haushaltshandschuhe für schwer zugängliche Bereiche.
Nach der normalen Innenreinigung hilft eine Polsterreinigung, um den Hundegeruch zu verringern. Wenn der Geruch bestehen bleibt, können spezielle Deodorants oder eine Ozonbehandlung den Geruch effektiv neutralisieren.
Bei der Ozonbehandlung reagiert Ozon mit den Geruchsmolekülen und bindet sie. Die Behandlung kann je nach Wagen- und Geruchsintensität zwischen 8 und 24 Stunden dauern und beseitigt auch Bakterien und Pilze, um den Wagen zu desinfizieren.
Auch interessant:
Bussgeldrechner.org: Worauf man beim Transportieren von Hunden und anderen Tieren achten muss