• WashTec ist IHK-Ausbildungsbetrieb 2022

WashTec ist IHK-Ausbildungsbetrieb 2022

Augsburg, März 2022 – Für die Industrie- und Handelskammer Schwaben trägt die berufliche Bildung mit den Elementen Aus- und Weiterbildung zum Erfolg der schwäbischen Wirtschaft bei. WashTec gehört schon seit acht Jahren zu den ausgezeichneten Unternehmen der IHK-Ausbildungsbetriebe – so auch in diesem Jahr. Egal ob gewerbliche oder kaufmännische Ausbildungsberufe, WashTec bietet für jede:n Schüler:in eine solide Basis für einen Job mit Zukunft.

Eine Ausbildung bei WashTec bietet eine berufliche Perspektive. Ganz gleich, ob bei einem handwerklichen, technischen, administrativen oder wirtschaftlichen Interesse: Die Auszubildenden bei WashTec erhalten Einblicke in alle Abteilungen und Unternehmensbereiche. Wir bieten ein familiäres Umfeld, um sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. „Für mich ist WashTec der perfekte Einstieg ins Berufsleben! Hier werden Azubis vom 1. Tag an in die WashTec-Familie aufgenommen. Besonders weiterführend war hier der Azubiausflugtag direkt zu Beginn, an dem sich die Azubis aus allen Ausbildungsjahren und -bereichen kennenlernen konnten. Das half mir dabei, mögliche Ängste und Sorgen direkt zu verlieren und in den ersten Wochen in der Berufswelt anzukommen“, David Seidler, Ausbildung zum Industriekaufmann mit Verbundstudium Betriebswirtschaft, 1. Lehrjahr.

Eine Ausbildung bei WashTec hat Zukunft. Ob kaufmännisch oder technisch orientiert – bei WashTec findet jeder eine zukunftssichere Ausbildung, die zu einem passt. „Eine Ausbildung bei WashTec ist sehr vielfältig. Man durchläuft unterschiedliche Abteilungen und bekommt dadurch überall einen Einblick. Ich hoffe natürlich, auch nach meiner Ausbildung, auf eine Zeit bei WashTec“, Selina Kiser, Ausbildung zur Industriekauffrau, 2. Lehrjahr.

Nach der Ausbildung bei WashTec stehen einem viele Türen offen: Zum Beispiel eine Aufstiegsfortbildung zum Meister/Techniker oder der Aufstieg zur Führungskraft im Handwerk. Die Ausbildung dient aber auch als gute Grundlage für ein Studium. „Ich habe meine kaufmännische Ausbildung bei WashTec erfolgreich absolviert. Besonders gut bei WashTec gefällt mir der respektvolle Umgang miteinander. Des Weiteren gefiel mir sehr gut, dass die Azubis so gut wie alle Abteilungen während der Ausbildungszeit durchlaufen. Das hilft sicher bei weiteren Entscheidungen nach der Ausbildung. In meinen 2,5 Jahren habe ich stets positive Erfahrungen gemacht: Wünsche, Rückmeldungen und Fragen wurden stets wahrgenommen. Während meiner Ausbildungszeit bei WashTec habe ich die Arbeitswelt näher kennengelernt und das in einem Unternehmen, dem die Ausbildung sehr wichtig ist. Nun freue ich mich sehr, dass ich meine Ausbildung bei WashTec erfolgreich abschließen konnte und übernommen wurde. Ich möchte mich nun gut in meinem Team integrieren und mich in Zukunft noch weiterbilden“, Markus Barl, Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen. Arbeitet nun im Support Team des zentralen Innendienstes Vertrieb DACH.

Über WashTec: Die WashTec Gruppe mit Sitz in Augsburg (www.washtec.de) ist der weltweit führende Anbieter von innovativen Lösungen rund um die Fahrzeugwäsche. WashTec beschäftigt über 1.700 Mitarbeiter und ist mit eigenen Tochtergesellschaften in den Kernmärkten Europas, den USA und Kanada sowie in China und Australien vertreten. Darüber hinaus ist WashTec mit selbstständigen Vertriebspartnern in rund 80 Ländern präsent.