Technische Probleme? Unsere WashTec Service-Hotline hilft gerne weiter:
0800 800 222 800
Montag bis Donnerstag: 7 bis 18 Uhr
Freitag: 7 bis 18 Uhr
Samstag: 8 bis 16 Uhr
Fragen zu Ihrer WashTec Rechnung? Wir sind gerne für Sie da:
0800 800 222 810
Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr
Fragen zu Ihrer AUWA Rechnung oder Chemiebestellung? Wir sind gerne für Sie da:
0800 800 222 820
Montag bis Freitag: 8 bis 14 Uhr
Besuchen Sie auch unseren WebShop:
www.carwash-shop.com
Austausch einer vorhandenen oder Neubau einer Waschanlage? Wir sind gerne telefonisch für Sie da:
+49 821 5584 0
Montag bis Freitag: 6:45 bis 17:00 Uhr
Nutzen Sie gerne alternativ unser Kontaktformular!
Fragen zu unseren Service-Angeboten? Unsere Service-Hotline hilft gerne weiter:
0800 800 222 830
Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr
WashTec Cleaning Technology GmbH
Argonstraße 7
86153 Augsburg
Telefon +49 821 5584 0
WashTec Betreiberstories:
Das Autowaschgeschäft läuft mit WashTecs SoftCare2 Pro-Portalanlagen unglaublich gut. Die Umsätze nehmen erheblich zu, Tendenz weiter steigend!
Karlheinz Schüßler betreibt gemeinsam mit seiner Frau Stefanie die Tankstelle Hartmann am nördlichen Ortsausgang von Oberleichtersbach, einer Gemeinde mit gut 2.000 Einwohnern im unterfränkischen Landkreis Bad Kissingen am Südrand der Rhön. Ihr ideenreiches Engagement als Tankstellenunternehmer seit vielen Jahren bildet die Grundlage für den geschäftlichen Erfolg weit ab von Großstadttrubel und hohem Verkehrsaufkommen. Dahinter verbirgt sich eine wahre Geschichte, die seinesgleichen sucht. Nicht erst seit heute ist die Familie Schüßler überaus erfolgreich im Tankstellen- und Fahrzeugwaschgeschäft, weil sie rund um die Uhr unternehmerisch denkt und vor allem handelt, weil sie sich auf ihr Können konzentrierte und dabei stets mit Sinn, Verstand und Weitsicht vor allem die wirtschaftliche Situation von Tankstelle und Fahrzeugwaschgeschäft analysierte und anschließend kluge unternehmerische Entscheidungen traf.
Dazu zählen die systematischen Erneuerungen der Portalwaschtechnik an der Hartmann Tankstelle. „Ich tauschte meine beiden Portalanlagen bisher stets im Fünf-Jahres-Rhythmus. So wusch und pflegte jedes Portal stets zehn Jahre“, sagt Karlheinz Schüßler. Der jüngste Maschinentausch stellte ihn jedoch vor eine besondere Herausforderung. „Ich wollte unbedingt WashTecs Flaggschiff SmartCare. Es war mein absoluter Favorit“, weiß Karlheinz Schüßler noch ganz genau. „Daraufhin fuhren wir nach Augsburg und beobachteten in WashTecs Showroom die SmartCare bei ihrer Arbeit. Nach der Probewäsche kam ich jedoch zu der Überzeugung, dass sie nicht die richtige Maschine für unser Unternehmen hier in Oberleichtersbach ist.“ Nach den Gründen gefragt, antwortet Karlheinz Schüßler: „Aufgrund unseres sehr hohen monatlichen Waschaufkommens wollte und konnte ich es mir nicht leisten, etwaige Stillstände der damals marktunerfahrenen Maschine zu erleben. Zudem war die SmartCare nicht mit unseren Transponderkarten kompatibel. Wir hätten ‚alles‘ neu gebraucht. Darüber hinaus wäre die Situation entstanden, dass ich zwei verschiedene Maschinen im Einsatz gehabt hätte mit der Folge, den Kunden die Entscheidung zu übertragen, von welchem Portal sie ihr Fahrzeug waschen lassen. Schließlich gab es die SmartCare mit einer Waschhöhe von 2,80 Meter nicht. Unabhängig davon wäre FoamTastic am alten Portal nicht nachrüstbar gewesen.“ Der wohl entscheidende Grund dafür, dass die SoftCare2 Pro als Zwilling den Vorzug bekam, war die damalige Situation, dass WashTec seinerzeit Feldversuche durchführte, um die SmartCare noch stabiler zu bekommen. Dafür eignen sich in der Regel Waschstandorte, die nicht in den großen Dimensionen wie die Hartmann Tankstelle Fahrzeuge waschen und pflegen.
Schüßlers Entscheidung für die praxisbewährte Hochleistungsanlage SoftCare2 Pro und damit zwangsläufig gegen die Oberklasse SmartCare war dennoch ein gedanklicher hindernisreicher Prozess mit anstrengenden Für- und Wider-Überlegungen, jedoch eine Meisterleistung. WashTecs Gebietsverkaufsleiter Süd im Segment Portalanlagen, Matthias Rotter, löste im Zuge dessen seine beharrlichen Einwände, indem er ihm vorschlug, beide Maschine zu tauschen und als Modell die SoftCare2 Pro anzuschaffen. „Man muss dazu jedoch sagen, dass dies ein sehr harter Kampf war, Karlheinz Schüßler davon zu überzeugen. Wir diskutierten lange und oft auch deswegen, um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, dass die neue Maschine überlastet und die alte überhaupt nicht mehr von den Kunden genutzt wird.“ Heute sagt Karlheinz Schüßler zu seiner damals schwierigen Entscheidung: „Ich bin sehr froh darüber, dass ich dem doppelten Tausch schließlich zustimmte. Unsere Kunden nehmen die neuen Portalanlagen supergut an. Insbesondere die hochpreisigen Wäschen, die wir früher nicht so stark verkauften, ‚laufen‘ aufgrund von FoamTastic, dem phantastischen Schaumerlebnis, jetzt wahnsinnig gut. Unsere zwei besten beziehungsweise teuersten Wäschen haben FoamTastic im Programm. Und das funktioniert ohne Wenn und Aber.“ Das spricht für WashTecs Maschinen- und Chemiequalität.
Und dafür spricht ebenso das besondere, ja einzigartige Wascherlebnis, das die SoftCare2-Technik als Ganzes in weniger als sieben Minuten bietet. Der Einsatz von SoftCare2-Technik bedeutet perfekte Fahrzeugoberflächenreinigung bis ins Detail – dazu Dank SofTecs® Pur- Waschbürstenmaterial äußerst sanft und schonend. WheelFlash und WheelJet lassen keine Wünsche offen, um Räder und Felgen bis 21 Zoll zum Glänzen zu bringen. Fahrzeuge mit Schrägheck stellen WashTecs MultiFlex-Seitenbürsten vor keine unlösbaren Aufgaben, ganz im Gegenteil. Spoiler, Schweller und Heck werden gründlichst und rückstandsfrei gereinigt. An beiden Portalen leistet die multifunktionale Rotationsdüse Mehrfachwirkung – homogener Chemieauftrag, überzeugende Hochdruckwäsche, perfekte Trocknung. Mit FoamTastic, einem flächendeckenden, zugluftsicheren und hinterleuchteten Schaumauftrag in Perfektion werden die Kunden verzaubert und das Fahrzeug vollständig homogen schaumverhüllt. Um Reinigungsergebnisse in Perfektion zu erzielen, ließ Karlheinz Schüßler beide Portale zugleich beidseitig mit Hochdruckvorwaschdüsen ausstatten.
Der Start in den regulären Betrieb beider SoftCare2 Pro- Portalanlagen sollte unbedingt mit dem Einsatz von WashTecs EasyCarWash App erfolgen. Karlheinz Schüßler interessiert sich sehr für moderne Bezahlmöglichkeiten von Waschkarten. Er ließ zwei Kameras für die Fahrzeugkennzeichenerfassung an jeder Einfahrt installieren, um seinen Kunden das digitale Buchen und Bezahlen mit der EasyCarWash-App anbieten zu können. Er sagt heute rückblickend: „Der Download und die Programmierung der App ist intuitiv und daher wirklich sehr einfach. Ich benötigte für die Anlage der Programme lediglich 20 Minuten. Der Prozess, Bilder zu integrieren, funktionierte problemfrei. Es geht tatsächlich völlig easy, so wie es der Name der App bereits ankündigt. Aus meiner Sicht kann sich jeder Tankstellenbetreiber das Procedere sehr schnell aneignen.“
WashTec-Techniker beendeten schließlich Mitte Februar 2022 die Installationsarbeiten für die notwendige digitale Erfassungstechnik an den Anlagen. Als Hard- und Software einsatzbereit waren, startete Karlheinz Schüßler sofort das Waschgeschäft mit der EasyCarWash App. Denn Flatrate-Kunden geben deutlich mehr – oft doppelt so viel – Geld für die Wäsche und Pflege ihrer Fahrzeuge aus, als Kunden, die WashTecs besonderes Dauerwaschangebot nicht nutzen. Für Betreiber wie Karlheinz Schüßler liefert die EasyCarWash App weitere Vorteile – wetterunabhängig zu jeder Tages- und Jahreszeit und konstanter Waschumsatz.
Weit vor dem Start beider identisch ausgestatteten Portale, die sich lediglich in der Waschhöhe und -breite unterscheiden – 2,80 Meter x 2,58 Meter und 2,40 Meter x 2,38 Meter – informierte er die Kunden auf seiner attraktiven Firmenwebsite und in den sozialen Netzwerken. Dafür griff er zunächst auf WashTecs umfangreiche Marketingunterstützung zurück. Zwei Wochen später startete Karlheinz Schüßler selbst eine Werbekampagne nach „altem“ Format, ließ ein aufmerksamkeitsstarkes Layout kreieren und beauftragte den Druck von insgesamt 10.000 Exemplaren. Mitarbeiter der Post brachten die beidseitig bedruckten Flyer in die Briefkästen zu den Haushalten im Umland. Nach vier Wochen EasyCarWash-Angebot „erzielten wir allein mit der App über 1.800 Euro Umsatz mehr. Der WashTec Gebietsleiter Rotter bestätigte uns bereits einen außerordentlichen Start. Um dieses sensationelle Ergebnis besser einordnen zu können, muss man wissen, dass es im Vergleich mit anderen Waschanlagenbetreibern doppelt so hoch ist.“ Das Team der Hartmann-Tankstelle verkaufte zudem bisher viele Flatrates und mehrere Male 200 Euro Guthaben über die Wash Wallet. „Wie ich von WashTec erfuhr, gelang dies bisher niemanden. Dabei wollte ich die Wash Wallet ursprünglich überhaupt nicht anbieten“, so Schüßler resümierend und dabei zurecht stolz.
Am „Ende“ zählt stets das Ergebnis für Betreiber und Kunden. Das ist auch an der Hartmann Tankstelle so. Schließlich geht es bei der Anschaffung von zwei SoftCare2 Pro- Portalanlagen um viel Geld, das durch Einnahmen aus dem Waschbetrieb möglichst schnell wieder in die Kasse fließen soll. Um so erfreulicher ist es, wenn Karlheinz Schüßler nach deutlich mehr als einem Dreivierteljahr wieder entspannt sagt: „Mit dem Wechsel beider Maschinen vor etwa zwölf Monaten legten wir das beste Waschjahr mit einem wahnsinnigen Sprung nach oben hin. Und das, obwohl wir im Zuge dessen auch die Preise anhoben. Die Kunden sind super zufrieden, wir haben so gut wie keine Reklamationen. Das Reinigungsergebnis ist wirklich hammergut. Das muss ich echt sagen. Ich bin super zufrieden mit der Entscheidung. Wir haben alles richtig gemacht. Das ist wirklich verrückt.“
Nicht nur deswegen wurde das Team der Hartmann Tankstelle Carwash-Profi 2022. Das ist insofern bemerkenswert, da es im Bereich Portalanlagen noch nie so viele Rückmeldungen bei Bewertungen gab. „Wir verteilten fünf Tausend Beurteilungskarten an unsere Kunden und erhielten davon 850 Bewertungen von ihnen zurück. Für die Bewertung mussten fünf Fragen beantwortet werden. Ich erhielt überall volle Punktzahl, nur im Bereich Preis/Leistung nicht. Dort bekamen wir 4,9 Punkte. „Das ist einfach phänomenal und wie ich von der Jury inzwischen weiß bisher unerreicht. Großes Dankeschön an alle WashTec-Teams!