Menü
header_kundenloesungen_waschparks_082023_NEU.jpg
Schließen
SERVICENUMMERN UND SERVICEZEITEN

Technische Probleme? Unsere WashTec Service-Hotline hilft gerne weiter:

0800 800 222 800

Montag bis Donnerstag: 7 bis 18 Uhr
Freitag: 7 bis 18 Uhr
Samstag: 8 bis 16 Uhr

 

 

Fragen zu Ihrer WashTec Rechnung? Wir sind gerne für Sie da:

0800 800 222 810

Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr

 

 

Fragen zu Ihrer AUWA Rechnung oder Chemiebestellung? Wir sind gerne für Sie da:

0800 800 222 820

Montag bis Freitag: 8 bis 14 Uhr

Besuchen Sie auch unseren WebShop:
www.carwash-shop.com
 

 

Fragen zu unseren Service-Angeboten? Unsere Service-Hotline hilft gerne weiter:

0800 800 222 830

Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr
 

Hauptsitz

WashTec Cleaning Technology GmbH

Argonstraße 7

86153 Augsburg

Telefon +49 821 5584 0

Kontaktformular

Waschpark, Emlichheim

Waschpark, Emlichheim,
Waschpark, Emlichheim,

Alles unter einem Dach

Der nagelneue wie hochmoderne Raiffeisen WaschPARK in Emlichheim bietet den Kunden automatische und SB-Fahrzeugwäsche sowie Sauger- und Pflegeplätze wetterunabhängig in einer Halle unter einem Flachdach, das in seiner Länge von einem bogenförmigen Lichtband geteilt wird. Der dadurch mögliche natürliche Lichteinfall sorgt für eine helle, freundliche Atmosphäre während des Tages. Die großflächigen Glasfronten entlang der sieben Sauger- und Pflegeplätze bringen ebenso reichlich Tageslicht von der Seite in den 49 Meter langen und 23 Meter breiten Hallenkomplex, dessen anthrazitfarbene Außenfassade ausgesprochen hochwertig und schick wirkt. „Die Breite der Halle ergab sich aus dem Bedarf für die Technik. Wir wollten unseren Kunden darüber hinaus genug Platz bieten, um auch mit ihren größeren Autos geschmeidig ein-, durch- und ausfahren zu können“, begründet Joachim Jansen das großzügige Flächenkonzept und ergänzt: „Die Autos werden immer größer. Diesem Umstand wollten wir unbedingt Rechnung tragen.“

Mit dem innovativen Konzept des Indoor-Waschparks erhält die niedersächsische Samtgemeinde Emlichheim beziehungsweise die gesamte Niedergrafschaft eine Fahrzeugwäsche als professionelle Dienstleistung auf einem äußerst hohen Niveau. „Wir betreiben unter einem Dach nun Emlichheims erste Waschstraße. Eine dritte Portalanlage hätten wir hier nicht gebraucht“, freut sich Joachim Jansen und zählt deren Vorteile auf: „Wir bieten unseren Kunden nun eine große Zeitersparnis, weil sie nicht mehr eine Stunde warten müssen, wenn sie an sechster Position in der Wartereihe stehen. Mit unserer überaus gründlichen Vorwäsche legen wir den Grundstein für ein perfektes Reinigungs- und Pflegeergebnis. Schließlich positionierten wir Sauger- und Pflegeplätze sowie die SB-Waschplätze ebenfalls in der Halle, sodass jeder Kunde sein Fahrzeug an allen Tagen des Jahres trocken, warm und windgeschützt pflegen kann.“ Denn: „Bei unserem Wetter kommt es häufig vor, dass es zu nass, zu windig, zu heiß ist oder es schneit und friert. Hinzu kommen andere Probleme. Wasser und Frost verwandeln Böden in Eisbahnen und zwingen mich, zu streuen, da ich der Verkehrssicherungspflicht nachkommen muss. Kräftige Kälte kann Wasserschläuche im Freien platzen lassen. Ich gehe davon aus, dass uns diese Probleme mit dem Indoor-Waschpark erspart bleiben.“ Dazu gehörte dann auch, eine thermostatgesteuerte Fußbodenheizung im Vorwaschbereich installieren zu lassen. „Meine Vorwäscher stehen auch so nicht in der Kälte.“ Wärme bringt zudem ein Heizungsgebläse über dem Vorwaschplatz , das an der Decke installiert wurde. „Wir richteten die Lamellen zur Einfahrt, um einen Wärmeschleier zwischen Innen- und Außenluft hinzubekommen.“

Die beste Wahl für höchste Ansprüche

Die Rechnung für hochwertige automatische und manuelle Fahrzeugwäsche und -pflege ging vor allem mit seiner Entscheidung auf, sich für Technik von WashTec, dem weltweit führenden Anbieter von innovativen Lösungen rund um die Fahrzeugwäsche zu entscheiden – vielfach bewährte Wasch- und Pflegetechnik, die höchsten Ansprüchen gerecht wird, die maximalen geschäftlichen Nutzen erreicht, ihn nicht nur verspricht und insbesondere langlebig, wartungsarm und zuverlässig funktioniert. Der Betriebswirtschaftler und erfahrene Tankstellenunternehmer Joachim Jansen traf und trifft Entscheidungen stets aus guten Gründen und reifen Überlegungen. Er erinnert sich gern daran, dass die geschäftliche Zusammenarbeit mit WashTec für das Projekt „Raiffeisen WaschPARK Emlichheim“ nicht am Schreibtisch begann: „Das war für mich schon ein Erlebnis, als mich der erfahrene WashTec-Außendienstler Thomas Bolz spontan nach Neuss einlud, um mir die Möglichkeit zu bieten, eine Waschstraße mit moderner WashTec-Technik im Einsatz zu sehen. Mein ursprünglicher, schon weit gereifter Gedanke, einfache Waschtechnik zu kaufen, verschwand schlagartig, als ich die dortige Indoor-Anlage sah“, lobt Joachim Jansen den überaus nützlichen Terminaufwand. Sonst hätte ich nicht erleben dürfen, dass viele Kunden SB-Wasch- und Saugerplätze in der Halle gut nutzten, obwohl aktivitätseinschränkende 36 Grad Celsius außerhalb der Halle herrschten.“ Endgültig fiel seine Entscheidung für ein Indoor-Projekt, als er am gleichen Tag wenige Kilometer von Neuss entfernt, einen zweiten Standort mit WashTec-Technik in Augenschein nehmen durfte. Die Anlage wusch die Fahrzeuge dort bereits 20 Jahre mit sehr guten Ergebnissen zuverlässig. Jedoch blieben die dort im Gegensatz zur Anlage in Neuss im Freien stationierten SB-Plätze aufgrund der brütenden Hitze unbenutzt. „Da reifte ernsthaft der Gedanke, einen Waschpark zu schaffen, der in allen Bereichen der Fahrzeugwäsche und -pflege witterungsunabhängig stabile Umsätze erreicht.“ Außerdem wusste er mit WashTec-Mann Thomas Bolz einen äußerst erfahrenen Experten an seiner Seite, dem es gelang, „eine maßgeschneiderte Anlagenlösung für unseren Standort und für uns zu finden.“ Das Ergebnis: SoftLine2 Vario mit einer Waschbreite und -höhe von jeweils 2,40 Meter, JetWash-Anlage mit drei Waschplätzen, sieben Sauger- und Pflegeplätze mit Druckluftpistole. Das Besondere der ersten SB-Waschbox besteht im Komfort, das Auto mit einem SB-Lufttrockner tropffrei zu trocknen.

Der Anfang für Spektakuläres

Mit den ersten Projektideen im Kopf traf sich Joachim Jansen am 01. Oktober 2015 mit der Samtgemeindebürgermeisterin Daniela Kösters und Dieter Lindschulte, der den Bereich Wirtschaftsförderung verantwortet, um ein ideales Grundstück für das spektakuläre Vorhaben zu finden. Zu Beginn des Jahres 2016 stellte er dann den ersten Kontakt zur Raiffeisen Warengenossenschaft Ringe-Wielen-Georgsdorf her und stellte seine Ideen dem damaligen Geschäftsführer Jan-Harm Kemkers sowie dem Vorstand und Aufsichtsrat der Raiffeisen Warengenossenschaft vor. „Mit der RWG Ringe-Wielen-Georgsdorf einen starken wie auch seriösen Partner an meiner Seite zu wissen, gründeten wir im Frühjahr 2017 die Raiffeisen Tankstellen GmbH als einhundertprozentige Tochter der Genossenschaft“, beschreibt Joachim Jansen die wohl wichtigste Voraussetzung für künftige geschäftliche Erfolge. Gut zweieinhalb Jahre später entstanden neben dem Indoor WaschPARK eine moderne Tankstelle mit Shop und Bistro, dem Café und Restaurant „pleno“, Außenterrasse, Kinderspielplatz und Parkfläche für 60 Fahrzeuge.

Zwei Zufahrten führen seit dem Herbst 2019 in den Indoor-Waschpark. Eine Einfahrt führt in den SB-Bereich, die zweite Einfahrt führt auf den doppelten Vorwaschplatz, der zunächst mit einem Deckenkreisel betrieben wird und mit einem Hochdrucklanzen-Duo bequeme wie gründliche Vorwascharbeit auf beiden Seiten ermöglicht. „Wir wissen, wie wichtig es ist, die Fahrzeuge vorzureinigen. Deswegen schulten wir unsere Vorwäscher gewissenhaft, ließen zwei Vollzeitkräfte an der Autowaschstraße in Emmerich-Ost am Rhein bei den Gebrüdern Derksen für zwei Tage ausbilden. Eine erst in 2018 installierte Waschstraße von WashTec wäscht und pflegt dort die Fahrzeuge mit allerneuester Anlagentechnik und SofTecs®-Waschmaterial. Während ihres Aufenthalts lernten sie auch, dass „der gesamte Reinigungs- und Pflegeprozess mit einer vernünftigen Geschwindigkeit ablaufen muss, um den Kunden alle Vorteile gegenüber einer Portalanlage ordentlich darstellen zu können.“

Vom Wert der Visitenkarte überzeugt

Mit einer hochwertigen Visitenkarte ist das LED-hinterleuchtete WashTec Design-Einfahrtportal der Waschstraße im Emlichheimer WaschPARK zu vergleichen, dessen Edelstahlkonstruktion auf der linken Seite sechs beleuchtete Waschprogrammfelder und LED-Preisanzeige und rechts wichtige Kundenhinweise für die Fahrzeugwäsche einrahmt. Die freundlichen Schriftzüge „Herzlich willkommen“ und „Hartelijk welkom“, die von der querliegenden Konstruktion getragen wird, begrüßen sowohl deutsche als auch holländische Autowäscher freundlich. Wenige Sekunden, nachdem der Vorwäscher den Startbutton am CP5 Terminal Touch drückt, nimmt das Kunststoff-Förderband das linke Vorderrad reifen- und felgenschonend auf und transportiert das Fahrzeug unter das hochwertige Design-Portal. An der Rückseite fällt AUWA-Schaum aus den am Einfahrtportal integrierten Aggregaten auf die Fahrzeugoberflächen. FoamSensation erleben die Kunden als tiefviolett beleuchteten Schaumvorhang, der ein eindrucksvolles Show-Erlebnis eröffnet und der die geleistete Arbeit der Vorwäscher optimal ergänzt. „Der Schaum löst den Schmutz vor der automatischen Hochdruckwäsche noch einmal gut an“, ist Joachim Jansen überzeugt. Der beiderseits längsliegende Rad- und Schwellerwäscher erfüllt im nächsten Schritt des Waschprozesses seine Aufgabe, Räder und Schweller gründlich und zur vollsten Zufriedenheit zu reinigen. Vier pendelnde BPS-Strahldüsen, aus denen das Wasser-Chemie-Gemisch mit einem Druck von bis zu 70 bar zischen kann, komplettieren den druck- und kraftvollen Vorreinigungsprozess. Sie sind auf beiden Seiten oben und seitlich so positioniert, dass ihre Pendelbewegungen nahezu alle Fahrzeugoberflächen erreichen. Ihre Frequenz ist der Geschwindigkeit des Kunststoff-Förderbandes angepasst. Die äußerst gründliche und schonende maschinelle Wäsche erledigt die SoftLine2 Vario in der Walzenstation mit Lineartechnologie – eine Dachwalze und vier gleichhohe Seitenbürsten. Anschließend erhalten die Fahrzeuge einen ShineTecs-Auftrag und erreichen die Polierstation, die mit einer Dachbürste sowie zwei hohen und zwei halbhohen Seitenwalzen bestückt ist. Am anschließenden Sprühbogen werden die Fahrzeuge dank DryTecs für die Trocknung vorbereitet. „WashTec lieferte von seiner Tochter AUWA ein umfangreiches Starterpaket, das mich bisher wirklich überzeugt“, beurteilt Joachim Jansen die perfekten Formeln der hochwertigen, leistungsstarken und umweltschonenden Wasch- und Pflegechemie. Ein effizient, energiesparend und vor allem kraftvoll tätiger Gebläsetrockner als Kombination von Dach- und Seitengebläse übergibt das Fahrzeug dem umlaufenden Tuchtrockner, dessen an Metallbügeln befestigten 45 Plüschstreifen in diagonaler Anordnung über die Fahrzeugoberflächen rhythmisch tanzen. „Das saugstarke, kuschelige und dadurch lackschonende Textil verbessert das Trocknungsergebnis maßgeblich“, bestätigt Joachim Jansen bereits nach wenigen Betriebstagen.

Saugen – als Abschluss der Autopflege

Kunden, die nach der Freigabe durch die Countdown-Ampel eine 180 Grad Kurve vollziehen, statt auszufahren, können auf insgesamt sieben kostenpflichtigen Saugerplätzen Fahrzeuginnenräume reinigen. Autowäscher, die „unsere beiden hochwertigsten Waschprogramme kaufen, erhalten Jetons vom Vorwäscher, um kostenlos saugen zu können.“ Die Plätze sind mit Rücksicht auf die immer größer werdenden Fahrzeuge in Länge und Breite großzügig angelegt und verfügen alle über eine Druckluftpistole. Im Bereich der Saugerplätze bietet Joachim Jansen seinen Kunden auch ein selbst zu bedienendes Mattenreinigungsgerät. Neben den Saugerplätzen „wollte ich die SB-Wäsche in der Halle haben. Mir waren drei breite SB-Waschplätze wichtig. Ich arbeitete früher, als ich noch als Tankstellenunternehmer für ein Mineralölunternehmen tätig war, mit zwei Plätzen und weiß daher, dass an Samstagen schnell eine Warteschlange entsteht, aus der sich Konfliktpotential entwickeln kann. Ein weiterer Grund für die dritte Waschbox war, künftig auch Aufbereitungen, Innenreinigungen und den Auftrag von Polituren als Service nach Terminvereinbarung anzubieten, wenn die Nutzungsfrequenz nicht so hoch ist.“ Die Sorge, die Feuchtigkeit, die durch die Nutzung der SB-Waschplätze in der Halle entsteht, nicht loszuwerden, besteht erst einmal nicht. Einerseits dadurch, dass die Hallentore während der Öffnungszeiten oben bleiben und andererseits durch das Heizungsgebläse, dass über den Einfahrten in die Waschboxen installiert wurde.

WashTec erfüllte seine Wünsche

Kompromisslos blieb Joachim Jansen in der Ausstattung der SB-Waschboxen, um seinen Kunden leicht zu bedienendes Equipment und alle Freiheiten für ihre Fahrzeugwäsche zu bieten, ohne betriebswirtschaftliche Aspekte außer Acht zu lassen. Ihm waren vor allem große Flexibilität und hoher Bedienkomfort für seine Kunden sowie geringe Kosten für Chemie, Wasser und auch Strom genauso wichtig wie ein fulminantes Wascherlebnis in besonders breiten Waschboxen. WashTecs JetWash-Anlagen-Modell bot ihm die gesuchte Lösung. Dazu das SelfTecs-Konzept „Wash & Shine“, mit dem die Kunden durch vereinfachten Abläufe noch bessere Waschergebnisse und noch besseren Glanz und Schutz der Fahrzeuglacke schaffen. Damit verbunden ist vor allem WashTecs innovatives SB-Farbkonzept für die übersichtliche Programmstruktur. Ein spürbares Kundenerlebnis und den kleinen, jedoch feinen Unterschied bei der SB-Wäsche schaffte Joachim Jansen schließlich auch dadurch, dass er sich für Powerschaum entschied und auch hier für alle Programmschritte der Chemie von AUWA vertraut.

Das Waschwasser, das Kunden in den SB-Waschplätzen und die Technik der Waschstraße benötigen, bereitet eine hochwertige Kiesfilter-Wasserrückgewinnungsanlage wieder auf. Sie spart rund 85 Prozent Frischwasser, senkt dadurch Betriebskosten erheblich, hält das Waschwasser geruchsfrei und ist einfach zu handhaben. Inwieweit Marketing notwendig sein wird, entscheiden die kommenden Wochen und Monate. Das Drei-Säulen-Projekt – Tankstelle mit Shop und Bistro, das Restaurant „pleno“ und der Indoor-Waschpark – präsentiert als Ganzes eine solide Geschäftsgrundlage. „Wir wollen unseren Kunden ein fairer Partner sein, verkaufen deshalb unseren Kraftstoff über einen längeren Zeitraum zu einem festen Preis. Das mehrmalige Auf und Ab der Kraftstoffpreise machen wir nicht mit und hoffen dadurch, viel private und gewerbliche Stammkunden natürlich auch für die Fahrzeugwäsche und -pflege zu gewinnen“, mutmaßt Joachim Jansen zuversichtlich. Dass er dabei auf eine Vielzahl holländischer Kunden zählen kann, wird wohl der automatischen wie SB-Fahrzeugwäsche mit modernster Technik von WashTec kaum schaden, im Gegenteil. Denn „die Kraftstoffpreise sind im Nachbarland deutlich teurer. Und wer tankt, wäscht auch.“

Text/ Bilder: Bernd Fiehöfer